Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Auf den Spuren der Römer in Aachen
Hallo! Wir wollen uns heute auf die Spuren der alten Römer in Aachen begeben.
Ihr werdet dafür verschiedene Orte in Aachen entdecken, wo römische Funde gemacht wurden. Ihr startet bei der archäologischen Vitrine im Elisengarten. Viel Spaß!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte
Auf den Spuren der Römer
Schülerinnen und Schüler gehen auf eine kleine Zeitreise und entdecken die rekonstruierten Gebäude des Römerlagers und das dazugehörige Museum in Haltern am See.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte
Auf den Spuren der Römer
Schülerinnen und Schüler gehen auf eine kleine Zeitreise und entdecken die rekonstruierten Gebäude des Römerlagers und das dazugehörige Museum in Haltern am See.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte
Haus der Geschichte
Besuch im Haus der Geschichte am 18.Januar 2024
Von den Lehrkräften des MGS für die Schüler*Innen der Q2
Beschreite deinen Weg durch das Haus der Geschichte und löse alle Aufgaben :)
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Museum, Politik und Geschichte
Archäologischer Park Xanten
Mit diesem Parcours erkundet ihr den Archäologischen Park Xanten. Ihr startet am Hafentor und kommt dann am Hafentempel, der Herberge, dem Spielehaus und dem Amphitheater vorbei.
Viel Spaß beim Entdecken.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdisches Leben im alten Köln
Der Rundgang dauert ungefähr eine Doppelstunde (=90 Min.).
Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse
Gespielt wird in Gruppen (á 3 - 5 TN)
Im Handy der Spieler*innen muss der Zugriff auf den "Standort" aktiv sein.
Vorsicht beim Überqueren der Straßen!
Der Parcours funktioniert ohne Begleitung. Bei Problemen (auch akut) bitte anrufen: 01577/3897390
**Viel Spaß!**
Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln, im Mai 2021
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdisch 1 ohne GPS
Der Rundgang dauert ungefähr eine Doppelstunde (=90 Min.).
Zielgruppe: Schüler*innen ab 8. Klasse
Gespielt wird in Gruppen (á 3 - 5 TN)
Im Handy der Spieler*innen muss der Zugriff auf den "Standort" aktiv sein.
Vorsicht beim Überqueren der Straßen!
Der Parcours funktioniert ohne Begleitung. Bei Problemen (auch akut) bitte anrufen: 01577/3897390
**Viel Spaß!**
Birgit Kloppenburg, Museumsschule Köln, im Mai 2021
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur
Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Ind
Der Parcours "Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen und Leben in Stadtlohn zur Zeit der Industrialisierung" entstand im Zuge des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2022/23 vom Geschichte-Spezialkurs der Jargangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dieser setzt sich historisch vor allem mit dem Zeitalter der Industrialisierung und den damit verbundenen Lebens- und Wohnverhältnissen der neu entstandenen Gesellschaftsschichten der Arbeiter und Unternehmer auseinander und richtet...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Museum, Politik und Geschichte
Zukunft braucht Erinnerung – Wichtige Bonner Frauen(orte) der Bonner Geschichte
Dieser Parcours wurde von Schülerinnen einer 10. Klasse der Liebfrauenschule Bonn selbstständig erarbeitet und richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich über verschiedene Frauen der Bonner Geschichte seit 1949 informieren möchten. Erstellt wurde dieser Parcours, weil Zukunft Erinnerung braucht. Oft erinnern wir uns eher an Männer, die Großes vollbracht haben. In Bonn erinnern wir uns z. B. oft an Beethoven oder Konrad Adenauer. Aber es gab auch Bonner Frauen, die dazu...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Politik und Geschichte, Kultur