Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Traces of Jewish life in Lemgo
von Renate Zimmermann-Grob
Traces of Jewish life in Lemgo: The Parcours is a guided tour following the traces of Jewish life in Lemgo, featuring individual fates of assimilation and exclusion. Selected Jewish personalities of Lemgo's history are presented, especially Karla Raveh, namesake of the Lemgo Comprehensive School and honorary citizen of the city .
Gruppen-Parcous
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Jüdisches Leben in Bochum - Stelenweg
von Lara Volkenrath
Dieser Biparcours wurde von der Geschichts-AG der Hildegardis-Schule Bochum entwickelt und richtet sich an geschichtsinteressierte Schüler*innen ab Klasse 7, die mehr über das jüdische Leben und die jüdische Geschichte der Stadt Bochum erfahren möchten. Die Idee für diesen Biparcours entstand im Rahmen des Projekts "Jüdisch hier - Mediale Spurensuche in Westfalen" des LWL-Medienzentrums, an dem wir dankenswerterweise teilnehmen konnten. Weitere Informationen zum Bochumer Stelenweg findet ihr...
Gruppen-Parcous
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Medienzentrum
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Denken braucht Bewegung
von Flechsig
DENK:ANSTOSS In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren. Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus. Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen. Es geht nicht um Zeit. Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Das Leo - Geschichte und Gebäude
von TAS
Von Schülern für Schüler: Fragen rund ums Sankt Leonhard Gymnasium
Gruppen-Parcous
Archiv, Politik und Geschichte
Kriegsgefangenenlager Hausdülmen
von Klasse9a.hls-duelmen
Herzlich Willkommen beim Biparcours der Klasse 9a der Hermann-Leeser Schule aus Dülmen. Wir haben uns im vergangenen Schuljahr im Geschichtsunterricht mit dem Thema "Krieg und Frieden" im Nahraum unserer Schule beschäftigt. Schwerpunkte unseres Rundgangs sind hierbei der Silbersee und somit das ehemalige Kriegsgefangenenlager, die Kriegsgräberstätte in Hausdülmen und unsere Schule. Viel Spaß mit unserem Parcours!
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Schul-Rallye des Gymnasiums Petershagen/ Schuljubiläum
von majadamke
Hallo! Wir sind die Geschichts-AG des Gymnasiums Petershagen und haben uns in den vergangenen Monaten mit der Geschichte unserer Schule befasst, um unser Schuljubiläum vorzubereiten. Unter anderem erstellte ein Teil unserer Gruppe diese Rallye für euch, damit ihr auf einer spielerischen Weise etwas über unsere Schule und ihre Geschichte erfahren könnt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden, Forschen und Raten;)
Gruppen-Parcous
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Ort der Erinnerung in Oer-Erkenschwick - Zwangsarbeiterlager
von VÜR
Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Arbeitslager... All diese Begriffe werden euch aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommen. Doch was hat schon eure eigene kleine Heimatstadt damit zu tun? Wie sah Oer-Erkenschwick zur Zeit der NS-Herrschaft aus und inwieweit waren die Auswirkungen dieses Regimes in der kleinen Stadt am Stimberg zu sehen und zu spüren? In diesem Parcours begibst du dich auf die Spuren eines Teils dieser Geschichte....
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur