Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Entdeckungstour durch das Deutsche Museum Bonn
von Deutsches Museum Bonn
Herzlich Willkommen im Deutschen Museum Bonn! In diesem Museum stellen wir Forschung und Technik aus Deutschland nach 1945 aus. Viele dieser Exponate sind nobelpreisgekrönte Forschungsergebnisse. Dieser Parcours leitet dich durch das Museum, vorbei an spannenden Exponaten und Wundern der Technik. Du lernst dabei viel zu Naturwissenschaft, Technik und künstlicher Intelligenz. Viel Spaß!
Einzel-Parcous
Museum, Natur, Technik
Abgeschätzt: Die Henrichshütte für Zahlenfreunde
von LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Dieser Parcours führt Schülerinnen und Schüler über das Gelände des LWL Industriemuseums Henrichshütte Hattingen. Viel Spaß dabei wünscht das Team des Industriemuseums Henrichshütte!
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Technik
LWL-Freilichtmuseum Hagen - Auf Reise mit Mäcki, der Museumskatze
von LWL-Freilichtmuseum Hagen
Geht mit Mäcki, der Museumskatze, auf eine Reise in eine Zeit als es noch keine Autos gab und erkundet ganz nebenbei das LWL-Freilichtmuseum Hagen. Ob der Bierkutscher wohl Platz für euch hat? Oder ist die Postkutsche doch die bessere Wahl? Was tun, wenn im Schuh ein Loch ist und einen der Hunger plagt? Entdeckt zahlreiche Werkstätten im oberen Museumsbereich und zeigt, wie findig und ideenreich ihr seid.
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Technik, Kultur
Hochofen-Trail - Chemie 8. Klasse
von Dr. Olbertz
Chemielehrkräfte vom Elly (LAP/OLB) An alle Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, die Interesse an Chemie haben (insbesondere zur Herstellung von Eisen) Erkundung des Landschaftsparks-Nord in Bezug auf die Herstellung von Eisen (Chemie im Fokus).
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Museum, Natur, Technik
Ravensberger Park
von Museen im Ravensberger Park
Begleite die 14-jährige Marie bei ihrem Arbeitstag als Spinnerin in der Ravensberger Spinnerei! Dabei kannst du einiges über den Arbeitsalltag in einer Fabrik vor 150 Jahren und das damalige Leben auf dem Gelände des heutigen Ravensberger Parks erfahren. (Hinweis: die Teilnahme an dem Parcours berechtigt zu kostenfreien Eintritt in das Museum Huelsmann und das Historische Museum. Der Parcours kann auch während der Schließzeiten der Museen in verkürzter Form durchgespielt werden.)
Einzel-Parcous
Museum, Politik und Geschichte, Technik
Selfkantbahn
von Hannah-schultz1511
Hallo ihr Lieben! Nun habt ihr ja schon eine Führung gemacht und viel über die Selfkantbahn gelernt, doch habt ihr auch gut aufgepasst? Das könnt ihr jetzt einmal mit dieser Rallye überprüfen. Ihr habt dafür ungefähr anderthalb Stunden Zeit. Helft euch gegenseitig und fragt nochmal nach, wenn ihr euch bei einer Frage unsicher seid. Viel Spaß!
Einzel-Parcousgrundschule
Museum, Politik und Geschichte, Technik
Vorindustrielle Textilherstellung in Gescher
von Hanna Koch
Der Parcours ist eine kurze Einführung in die vorindustrielle Textilproduktion in Gescher. Historische Exponate befinden sich im Heimathaus auf dem Museumshof auf dem Braem. Der Parcours kann jedoch auch ohne Besuch der Ausstellung als Hinführung zum Thema genutzt werden. Inhaltlich lässt er sich mit einem Stadtrundgang zum Thema "Industrialisierung in Gescher" kombinieren.
Einzel-Parcous
Museum, Politik und Geschichte, Technik
Zinkhütter Hof erleben
von Museum Zinkhütter Hof
Was ist Stolberg Gold oder der Öcher Klenkes? Und was ist die meist gebaute Maschine der Welt? Finde heraus, wie alles mit allem zusammenhängt!
Gruppen-Parcousgrundschule
Museum, Technik
lvr_finalversion1
von Info-AG-HGS
Biparcours für den Themenbereich MustHave des LVR Industriemuseums in Solingen. Erstellt vom Humboldt Gymnasium Solingen.
Einzel-Parcous
Museum, Kultur, Technik