Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Zwangsarbeiterlager Bergener Straße
von C. Spieker
Der Projektkurs Q1 (Abijahrgang 2023) der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne informiert in diesem Biparcours über die Geschichte des Lagers Bergen. Der Parcours startet an der Bergener Str. 116a-i in 44807 Bochum-Hiltrop.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Antisemitismus
von BIPA-Team
Was ist Antisemitismus? Was bedeutet er für Jüdinnen und Juden in Deutschland? Und wer sind die Antisemiten? In diesem Parcours kannst du dich über die menschenverachtenden Vorstellungen und Absichten informieren, die hinter dem Antisemitismus stecken. Mit Quiz-Aufgaben kannst Du testen, ob du antisemitische Äußerungen erkennst und wie viel du über jüdische Menschen in unserer Gesellschaft weißt. Link zum Kopieren des Parcours:
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Stolpersteine in Lütgendortmund
von Patrick Jansen
Dies ist der Biparcours zu den Stolpersteinen in Lütgendortmund. Die Inhalte des Biparcours basieren auf der Arbeit der Stolperstein-AG an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund. Die Inhalte wurden nach besten Wissen und Gewissen von Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeitet. Sollte Ihnen dennoch Fehler aufgefallen sein, wenden Sie sich bitte an die Heinrich-Böll-Gesamtschule Lütgendortmund.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Gedenkstätte Mesum
von LoburGe
Dieser Biparcours richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Kreis Steinfurt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Deutschland. Ausgehend von den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Alten Friedhof Mesum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einerseits allgemeinm mit diesem Thema und andererseits exemplarisch mit verschiedenen Biographien von Opfern der Zwangsarbeit. Der Parcours wurde von den...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Denken braucht Bewegung
von Flechsig
DENK:ANSTOSS In diesem Bound begebt ihr euch auf eine Runde durch Marl. Ihr müsst dafür keine befahrenen Straßen überqueren. Der Titel: "Denken braucht Bewegung" führt euch durch die Stadt Marl und fordert euch auf ganz unterschiedliche Art heraus. Arbeitet als Team und bleibt als Gruppe zusammen. Es geht nicht um Zeit. Habt eine gute Zeit.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Friedensmarsch Bielefeld Mitte
von OleB
Moin Leute. Dieser Parcours wurde im Rahmen eines UNESCO-Projekttags erstellt. Habt viel Spaß und lernt was über #brückenbauen #händereichen #frieden
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Gedenkstätte, Politik und Geschichte, Kultur
Jüdische Spuren
von Heimatverein Raesfeld
Der Heimatverein Raesfeld e. V. hat diesen Parcours für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 erstellt. Er erinnert an das jüdische Leben in Raesfeld und führt zu den Orten, an denen Juden lebten, an denen sie ihre Religion ausübten und wo sie begraben wurden.
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Grenzlandgeschichte(n) - Zwangsarbeit und Zweiter Weltkrieg
von BDex
"Panzergräben, Lauf- und Schützengräben sind noch heute im Wald zu sehen - Bodendenkmäler, die an den Kriegswinter 1944/45 erinnern und an die Menschen, deren Schicksal nicht vergessen werden soll: an die Frau beispielsweise, die beim Diebstahl von Feldfrüchten erwischt und hingerichtet wurde. und an die Jungen und Männer aus Roermond, die versuchten, der Zwangsarbeit in Deutschland zu entkommen, und die 1944 im Lüsekamp von Soldaten der deutschen Wehrmacht erschossen wurden." (Aus: RP...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Gedenkstätte, Politik und Geschichte
Auf jüdischen Spuren in der Bielefelder Innenstadt
von Sven Christian Puissant
Auf jüdischen Spuren durch die Bielefelder Innenstadt... Auf dem Parcours werden mehrere aktuelle und vergangene Orte jüdischen Lebens aufgespürt und Teilnehmer*innen erfahren mehr über das vergangene und heutige Judentum in Bielefeld. Inhaltlich richtet sich der Parcours an Schüler*innen ab ca. 14 Jahre aufwärts (Ende Sek I/SekII). Start und Zielpunkt ist das Tastmodell auf dem Alten Markt. Zudem gibt es die Option zur Verlängerung bis zur neuen Synagoge Beit Tikwa in der Detmolder Straße. Der...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Homeschooling, Gedenkstätte, Politik und Geschichte