Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben
Öffentliche Parcours
Rund um Haus Opherdicke
Die 9-jährige Franziska von Lilien zeigt dir spannende Orte auf dem Außengelände von Haus Opherdicke und dich erwarten knifflige Rätsel. Sie hat vor über 170 Jahren hier im Wasserschloss gelebt und hat manchmal einen anderen Blick auf die Dinge... .
Die Waldschule Cappenberg hat den Parcours vorwiegend für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse erstellt.
Achte bitte darauf, dass du nicht in den Park gehst, wenn es stürmt oder gewittert.
Die Texte können vorgelesen werden.
Der Parcours...
Einzel-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Kultur
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Dieser Biparcours wurde von der Naturschutzjugend (NAJU) Nettetal und ehrenamtlichen Helfern des NABU Naturschutzhofes Nettetal erstellt und richtet sich an Schüler*innen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Zur optimalen Nutzung als Schulklasse ist dieser Parcours beim Naturschutzhof (unter 0 21 53 8 93 74 oder Naturschutzhof@NABU-Krefeld-Viersen.de) anzumelden, da er dann mit einem Spiel zum Thema Nachhaltigkeit kombiniert wird. Hierbei wird die Klasse in vier bis fünf Gruppen von ca. fünf Schülern...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Politik und Geschichte
Rund um die Schlee
Dies ist eine Runde um die nähere Umgebung der GTHS Hückelhoven. Der Biparcours entstand im Rahmen eines Sportfestes.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Politik und Geschichte, Geografie
Tüschenbroicher Mühle
Parcours erstellt von A. Lehmann.
Der Parcours geht den Spazierweg "Tüschenbroicher Runde", der vom Naturpark Schwalm-Nette erarbeitet wurde, ab und ist ca. 3km lang. Auf diesem Weg sind Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen.
Bis auf das Turnier kann der Parcours auch so gespielt werden.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Natur, Politik und Geschichte, Geografie
Zukunftswege (2): Unterstraße
Liebe*r Parcoursläufer*in,
Möchtest du die besondere Geschichte des Ortes Morschenich-alt hier zwischen Europas größtem Braunkohletagebau und dem Hambacher Forst erfahren? Dann laden wir dich ein, die vier Parcours "Zukunftswege" zu spielen. Begib dich auf eine Reise des Staunens und lerne Menschen kennen, die hier gelebt und diesen Ort gestaltet haben. Schieße Fotos, sammle Ideen und teile sie mit den Parcoursläufer:innen, die nach dir kommen werden. Wir freuen uns über deinen Besuch und...
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Geografie
Zukunftswege (1): Auf alten Spuren
Liebe*r Parcoursläufer*in,
Möchtest du die besondere Geschichte des Ortes Morschenich-alt hier zwischen Europas größtem Braunkohletagebau und dem Hambacher Forst erfahren? Dann laden wir dich ein, die vier Parcours "Zukunftswege" zu spielen. Begib dich auf eine Reise des Staunens und lerne Menschen kennen, die hier gelebt und diesen Ort gestaltet haben. Schieße Fotos, sammle Ideen und teile sie mit den Parcoursläufer:innen, die nach dir kommen werden. Wir freuen uns über deinen Besuch und...
Einzel-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Kultur
Kulturstrolche 2024- Von Fischern und Schokkern
Parcours vom Fischereimuseum für die teilnehmenden Schulklassen der "Kulturstrolche" 2024 mit Schwerpunkt die Geschichte der Fischereibruderschaft in Troisdorf-Bergheim sowie die Aalschokker-Fischerei
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Kultur, Politik und Geschichte
Erlebnispfad-Orte der Zukunft
Parcours erstellt von Denis R. und Sarina B.
Parcours richtet sich an Familien und Naturbegeisterte
Hier erlebst Du die Größenvorstellungen und entwickelst nachhaltige Ideen für den Ort der Zukunft
Gruppen-Parcousgrundschule
Natur, Politik und Geschichte, Geografie
Kinderrechte- SchülerInnnen
Willkommen & schön, dass Ihr dabei seid 🌞😇
Jeder Mensch hat Rechte. Das habt ihr sicherlich schon mal gehört. Zum Beispiel hat jeder Mensch das Recht auf Leben, Freiheit und auf Sicherheit. Das sind aber nur 3 von sehr vielen Menschenrechten. Doch wusstet ihr, dass Kinder und Jugendliche eigene Rechte haben? Die Kinderrechte sind ganz besondere Rechte. Kinder haben zum Beispiel das Recht, in Frieden zu leben, in die Schule zu gehen, zu spielen und Privatsphäre zu haben. Und sie gelten für...
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Medienzentrum, Kultur, Politik und Geschichte