Download wird vorbereitet

Öffentliche Parcours
Auf dieser Karte werden alle öffentlichen Parcours angezeigt, die einen Startpunkt haben

Deutz jüdisch
von Steinheim Institut
Jüdisches Köln rechtsrheinisch - Spuren in Deutz. Zwei Jahrhunderte rheinisch-jüdischer Geschichte sind eng mit dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz verbunden. Er bildet die Brücke zwischen Mittelalter und Neuzeit, ist zugleich Bindeglied zum rechtsrheinischen Köln, der „Schäl Sick“. Der Parcours „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch. Spurensuche in Köln-Deutz“ macht Geschichte(n) hinter verwitterten Inschriften sichtbar. Das Projekt „Jüdisches Köln – rechtsrheinisch“ wurde 2021 vom Salomon...
Einzel-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Unsere Hansestadt Brilon
von Stadtarchiv Brilon
In diesem Parcours werdet ihr eine Menge über die Stadt Brilon erfahren und auch viel von ihr sehen. Sicher werdet ihr einiges lernen, das ihr noch nicht wusstet. Dieser Parcours eignet sich gut um die Stadt Brilon kennen zu lernen.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Kultur, Natur
BP Kurs 2022
von Uschi Herzog
Mit diesem Parcours wird das HBBK in Marl und seine Umgebung in deutscher und englischer Sprache erkundet.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Geografie, Kultur
Festungsweg Geldern
von Tourismus- und Kulturbüro Geldern
Geldern ist eine junggebliebene Stadt mit einer langen Geschichte. Auf dem Festungswanderweg erfahrt ihr einiges über die Geschichte und vor allem natürlich über die frühere Festungsanlage Gelderns. 10 Erlebnispunkte sind mit Infotafeln versehen. QR-Codes führen zu Filmen, Bildern und Auido-Dateien. Der Festungsweg ist 4,5 km. Die Route verläuft überwiegend auf den ehemaligen Gräben der Festungsstadt Geldern und nutzt die Wege auf den zugeschütteten Gräben des inneren und äußeren Festungringes....
Einzel-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Herder1771
von HolgerHansing
In diesem Parcours lernt ihr das Wirken von Johann Gottfried Herder in seinen sieben Bückeburger Jahren kennen. Der Parcours wurde im Literaturkurs der Q1 des Mindener Herder-Gymnasiums im Schuljahr 2023/24 erstellt - viel Spaß !
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Kultur, Literatur
Der Zylinder - unser Endgegner
von Ivana
Ein Parcour für 9. Kläger. Fach Mathematik Thema: Zylinder und Kreise. Auf dem Schulgelände und Schulgebäude.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Natur, Technik
Auf den Spuren der Demokratie
von Ipek
Herzlich Willkommen zum Stolpersteine - Parcours der Krefelder Innenstadt! Der Parcours richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Sek.I. Dieser wurde seitens der Wachturm Demokratie e.V. erstellt und dient dazu, die Grausamkeiten des Nationalsozialismus nicht zu vergessen und die Opfer zu gedenken.
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Lemgo im Ersten Weltkrieg - Orte der Heimatfront
von Stadtarchiv Lemgo
Dieser Parcours führt Dich zu Orten der Heimatfront während des Ersten Weltkrieges in Lemgo. Entdecke, was der Krieg für die Menschen vor Ort bedeutete! Wenn Du mehr erfahren willst, folge dem untenstehenden Link zum Online-Projekt "100 Jahre Erster Weltkrieg"!
Gruppen-Parcoussekundarstufe 1
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur
Evangelische Kirchengemeinde Rheinbach
von Niklas_Schneider_1
Ein evangelisch geprägter Kindergarten in Rheinbach? Ein Altenheim der Diakonie? Nur 10 Protestanten in Rheinbach? All dies war und ist Teil des evangelischen Rheinbachs; Orte und Gebäude sind von der evangelischen Gemeinde unterstützt, gesponsert und gestiftet. Alles wegen der Religion! Wie alles einmal zustande kam und wo man heute noch die evangelische Kirchengemeinde in Rheinbach erkennt, erfährst du in dem von uns, Tom Breuer, Tom Haufe, Celina Reiser und Niklas Schneider, erstelltem...
Gruppen-Parcoussekundarstufe 2
Archiv, Politik und Geschichte, Kultur