Download wird vorbereitet

Weihnachtsgeschenk an alle BIPARCOURS-Fans: Neues Update verfügbar!

Liebe BIPARCOURS-Fans,

kurz vor Weihnachten haben wir für euch ein Geschenk: Eine neue BIPARCOURS-Version wartet in den Stores für iOS und Android oder auch als APK-Datei auf unserer Website auf euch.

Wir bescheren euch damit nicht nur noch mehr Spaß beim Spielen in der App, sondern haben zusätzlich auch den Parcours-Creator an der ein oder anderen Stelle optimiert, um euch hier ein nutzer:innenfreundlicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Auch diesmal haben wir uns bei den Umsetzungen an euren Rückmeldungen orientiert und können nun beherzt die folgenden acht Punkte von der Wunschliste streichen:

1. Ergebnis-Button

Ein großer Wunsch von euch war es, dass der Ergebnisbutton prominenter platziert wird, damit der Button am Ende vor lauter Freude der erfolgreichen Beendigung des Parcours, nicht übersehen wird und die Ergebnisse auch wirklich bei der/dem Ersteller:in ankommen. Der Absenden-Button ist nun direkt unter dem Lorbeerkranz. Das Ganze sieht in der App jetzt so aus: Ergebnisbutton_Bild.jpg

2. Änderung im Aufgabe-Element

Beim Aufgabe-Element ist es nun so, dass ihr als Ersteller:in entweder auswählen könnt, in welcher Form die Schüler:innen antworten oder ihr lasst die Spielenden in der App selber entscheiden, ob sie die Aufgabe mit einem Audio, Text, Video oder Bild lösen.

3. Download der Ergebnisse An mehreren Stellen im Parcours-Creator könnt ihr nun die Ergebnisse als PDF oder Excel herunterladen. Ihr findet diese auf der Seite der Ergebnisübersicht, auf den Seiten der Einzelergebnisse und auf der Vergleichsseite von Ergebnissen.

4. Lückentext als neue Antwortmöglichkeit

Im Frage-Element könnt ihr nun unter anderem als Antwortmöglichkeit einen Lückentext einstellen. Die Spielenden werden dann im Parcours aufgefordert ein einzelnes oder gleich mehrere Wörter einzugeben.

Lückentext_Bild.jpg

5. Suche auf biparcours.de

Unter „Öffentliche Parcours“ > „Liste aller Parcours“ könnt ihr euch nun mit der Eingabe eines Schlagworts die dazugehörige Auswahl an Parcours anzeigen lassen. Ihr habt also die Möglichkeit Parcours zu einem bestimmten Thema zu suchen.

6. Einzelne Elemente testen

Es ist ab sofort möglich einzelne Elemente zu testen. Vorher war es notwendig den gesamten Parcours in der Testversion zu durchschreiten. In der neuen Version könnt ihr nun ganz einfach für jedes Element, das ihr neu hinzufügt, einen QR-Code generieren, mit dem ihr nur das einzelne Element zum Testen in der App aufruft. Dafür gibt es sogar einen eigenen Button in der Navigationsleiste.

7. Verbesserte Tipps

Vorher wurde der Tipp ohne die Frage in der App angezeigt. Das haben wir verbessert. Die Frage und der Tipp werden nun parallel eingeblendet, sodass die Schüler:innen besser 1 + 1 zusammenzählen können.

8. Mehr Erklärungen im Creator

Im Parcours-Creator warten nun an vielen Stellen kleine Pop-up-Fenster auf euch, diese erklären die einzelnen Funktionen. So wird der Creator noch intuitiver und einfacher in der Handhabung.

Pop-Up-Fenster_Bild.jpg

Im Januar werden wir selbstverständlich auch unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen für euch überarbeiten und unter unseren Materialien veröffentlichen.

Zum Jahresabschluss möchten wir uns für die ganzen Rückmeldungen und den Zuspruch der BIPARCOURS-App in diesem Jahr bedanken! Wir hoffen, euch gefallen die Änderungen und freuen uns wie immer auch bei diesem Update über euer Feedback. Schreibt uns einfach eine Mail an info@biparcours.de.

Wir wünschen euch ruhige, entspannte Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2021!

Euer BIPARCOURS-Team

 

von BIPA-Team | |